Der Jugendchor "Cantate '86" probte zum ersten Mal im Jahr 1985. Am Sonntag 'Cantate' des Jahres 1986 leistete er seinen ersten Auftritt - daher der Name. Es ist der Jugendchor der ev. Kirchengemeinde Mark-Westtünnen, ein Versuch, junge Menschen für das Chorsingen im kirchlichen Bereich zu begeistern.

Mittlerweile geht es auch über den evangelischen Bereich hinaus - jeder hat die Möglichkeit, zu testen, ob er sich in der Chorgemeinschaft wohl fühlt.
"Cantate '86" versucht, über kirchliche Grenzen hinauszuschauen und sie zu überwinden.

"Cantate '86" ist ein gemischtstimmiger Jugendchor und "Junger Chor".

Anfangs gab es einen Probentermin pro Woche - weil die älteren Sänger aber trotz Beruf oder Studium nicht auf die Chorarbeit verzichten möchten, gibt es seit einigen Jahren neben der Mittwochs-Probe noch einen weiteren Probentermin am Freitagabend.

Das Repertoire bewegt sich größtenteils in klassischen Werken - Motetten, Messen, Oratorien - aber auch Spirituals und neue kirchliche Werke werden gerne gesungen.

Wichtig ist dem Chor auch der Kontakt zu anderen Menschen. So nahm man bisher achtmal aktiv am Deutschen Evangelischen Kirchentag bzw. am ökumenischen Kirchentag teil, und Freundschaften mit anderen Chören und Gemeinden (und natürlich der eigenen) werden gern gepflegt.